Newsletter 013

01 IG Updatetag
Zur Erinnerung: Dieser findet am 21. November 2013 ab 14:00 im Hotel Krone in Dornbirn statt. Um hier nicht die Vortragenden für einige Wenige aus Wien anreisen zu lassen, bitte ich um An- bzw. Abmeldung bis spätestens Sonntag 17.11.2013. Bis dato hat sich nur eine Person angemeldet.

02 Rückblick Passivhaustag
Obwohl es heuer wirklich eine Herausforderung war acht interessante Objekte für den Passivhaustag zusammen zu stellen, konnten wir die Veranstaltung in der Öffentlichkeit doch gut durchführen. Die Neubauten waren wieder mit bis zu 150 Besuchern pro Gebäude sehr gut besucht, die älteren Gebäude mit ca. 50 Personen entsprechend geringer nachgefragt.

03 Passivhaus Magazin
Die Rückmeldungen welche wir bis dato erhalten haben waren sehr positiv. Aber wie bereits berichtet war es dieses Jahr noch aufwendiger das Magazin für alle Beteiligten kostendeckend abzuschließen. Danke nochmals an alle Projektpartner und Inserenten für ihre Beiträge.

04 Vereinsstrategie ab 2014
Wir sind derzeit in einem Diskussionsprozess wie wir unser Vereinsprofil zukunftsfähiger gestalten bzw. den Marktgegebenheiten besser anpassen können. (Für unseren bisherigen Gedanken den Passivhaus Begriff zu erweitern wäre das Passivhaus Institut strikt dagegen.) Um die Alternativen zu diskutieren gibt es in den nächsten Wochen drei Termine mit unserem Vorstand, den regionalen Partnern und mit der IGPH Ö bzw. den anderen Bundesländern. Ausgangspunkt bleibt, dass aus unserer Sicht die Entwicklungen und Einflussfaktoren rund um die Passivhaus-Thematik eine Veränderung unseres Selbstverständnisses notwendig machen. Sobald sich hier eine tragfähige Lösungsmöglichkeit abzeichnet werden wir das Konzept vorstellen und mit allen breit diskutieren bevor wir hier unsere Vereinsstrategie verändern.

05 Informationstag bei drexel und weiss
Am 15.11. von 12.00 bis 24.00 bietet unser IG Mitglied unter anderem Vorträge, Führungen und Innovationen an. Mehr zur Veranstaltung auf unserer Homepage www.igpassivhaus.at/vbg. Christof Drexel möchte unsere IG Mitglieder besonders auf die Veranstaltung einladen.

last update 22.09.2018