Newsletter 003

01 Vorstand / Stammtisch
Die nächste Vorstandssitzung mit anschließendem Stammtisch ist am 16. Mai 2013 am neuen Firmenstandort von Paradigma in der Lustenauerstraße 51 Dornbirn. Vorstandssitzung wieder um 16:00, Stammtisch dann ab 18.00. (Am 3. und 4. Mai Ist bei Paradigma Tag der offenen Tür – mehr Infos auf unserer Homepage.)

02 Wissenstag
Im Rahmen des Smalltalks auf der Frühjahrsmesse ist die Idee entstanden im Rahmen unserer Netzwerkarbeit im Energieautonomiedorf einen gemeinsamen Ausflug in die Umweltarena in Zürich zu veranstalten um nicht zuletzt Denkanstöße für die weitere Messestandgestaltung zu erhalten. Daniela vom EIV hat dankenswerterweise die Organisation für die Kooperationsgruppe übernommen. Termin ist der 17. Mai von 10-17.00. Hier die Details zum Programm. Bitte bis spätestens 8. Mai um Anmeldung.

03 Passivhaustag
Hier habe ich bereits erste mögliche Projekte genannt bekommen. Um hier wieder 8 interessante Passivhäuser am 10. November anbieten zu können bitte ich euch um die Nennung eurer Objekte.

04 Passivhaus Magazin
Dieses Jahr haben sich bis dato Kärnten und die IGPH Ost entschlossen mit uns wieder das Passivhaus Magazin aufzulegen. Das Produkt bleibt aus meiner Sicht ein zentraler Impuls unserer Vereinsarbeit um die Kompetenz der Mitgliedsbetriebe am Markt weiter zu pflegen und auszubauen. Wir bitten euch schon heute das Projekt im Rahmen eurer Möglichkeiten zu unterstützen.

05 Internet
Zur Erinnerung. Wie bereits mehrfach erwähnt besteht die kostenlose Möglichkeit auf der Homepage eure Projekte als großes Einstiegsbild zu präsentieren. Bis dato nutzt nur Günter Morscher diese Möglichkeit. Um hier die architektonische Vielfalt unserer Mitglieder aufzuzeigen bitte ich auch alle anderen dies vermehrt zu nutzen.

06 Rückblick Frühjahrsmesse 2013
Die Frequenz war dieses Jahr über die 4 Messetage im Energieautonomiedorf gut. Das Kooperationskonzept hat sich wieder bewährt und wir konnten in Summe viele offene Fragen zum Thema Bauen und Sanieren beantworten.  Danke an Günter Giesinger und Andreas Klotz für die Mithilfe am Stand und danke drexel und weiss für das Kompaktgerät und an Manfred Sigg für die Bereitstellung des Fensterschnitt-Objektes und die Weinverkostungs-Führung im Gelände.

07 Rückblick Generalversammlung IGPHÖ
Hier sind 5 von unseren 6 Vorstandsmitgliedern der Bitte gefolgt bei der Generalsversammlung der IGPHÖ teilzunehmen. Wesentlich war die Gründung eines neuen Industriebeirates die 2 Mitglieder in den IGPHÖ entsenden. Erfreulich für uns ist, dass ein Vertreter Christof Drexel ist. Aus Vorarlberg hatten wir den Diskussionsprozess zur Erweiterung der Passivhausbegriffe unter der Moderation von Helmut Krapmeier auf Ö-Ebene breit vorgestellt und  weiter geführt.

08 IG Updatetag
Diesen haben wir heuer auf 14. Oktober geplant. Sollte der Termin ungünstig sein bitte um Info, ansonsten bitte diesen vorzumerken. Wer hier Themen einbringen möchte bitte dies auch zu tun.

last update 19.11.2018