Häuser und Stories


Passivhäuser live erleben

Passivhaus mit ökologischen Materialien

In Lustenau hat unser IG Mitglied Andrea Vogel-Sonderegger ein Passivhaus mit möglichst ökologischen Materialien geplant. Innen mit Holzfaserdämmung, Lehmbauplatten und Lehmputzen.

Download PDF

Einfamilienhaus energetisch saniert

Unser IG Mtglied Gerold Leuprecht hat sein 1986 erbautes Einfamiiienhaus mit einer energetischen Sanierung von knapp 70 kWh/m2a auf 26 kWh/m2a gesenkt.

Download PDF

Sanieren mit Passivhaustechnik

In Bezau hat unser Mitglied Kaspar Greber die Holzarbeiten für eine gelungene Sanierung ausgeführt. Das Beispiel zeigt, dass auch aus alten Baubeständen moderne und energieeffiziente Wohnräume entstehen.

Download PDF

Wenn Planer für sich planen

Unser IG Mitglied Wolfgang Fetty hat sein Eigenheim für sich und seine Familie geplant. Nicht verwunderlich, dass es ein Passivhaus geworden ist.

Download PDF

Zufriedene Bewohner im Gespräch

Ein Passivhaus unseres IG Mitglieds, der Fa. Berchtold Holzbau aus Wolfurt. Die 4-seitige Reportage zum Passivhaustag 2010 lässt vor allem die Bewohner zu Wort kommen.

Download PDF

Auf dem Weg zum Passivhaus PLUS

Auf dem Weg zu einem energieautonomen Vorarlberg wird sich auch der Weg für das Passivhaus zum Passivhaus PLUS entwickeln.

Download PDF

Familienhaus mit Ökofaktor

Unser IG Mitglied Günter Morscher hatte die Bauleitung für dieses Passivhaus. Zitat des Bewohners: "Dass man im Passivhaus nicht lüften darf, ist ein kompletter Blödsinn".

Download PDF

Geschrägt und gerundet

Dass ein Passivhaus kein kubischer Körper sein muss, zeigen Mitgliedsfirmen der IG Passivhaus mit diesem Einfamilienhaus der Familie Sigg in Hörbranz.

Download PDF

Erstes Passivhaus zertifiziert

Von der Firma Alpina mit breiter Beteiligung von Mitgliedsfirmen der IG PH V wurde das EFH Simma errichtet und erhielt vom Energieinstitut die Urkunde für das erste zertifizierte Einfamilien-Passivhaus in Vorarlberg.

Download PDF

Facility-Preis Auszeichnung

Das Hypo-Office wurde von unserem IG Mitglied Architekt Gerhard Zweier in Passivhaus Qualtität renoviert, und ist jetzt als erste Immobilie in Vorarlberg mit dem Facility Preis augezeichnet worden.

Download PDF

Objektdatenbank - Vorarlberg Auszug
Eine Fundgrube zu unterschiedlichen Gebäudetypen, Architekturbeispielen und beteiligten Firmen.

Zur Datenbank

Erfahrungen eines Bloggers
Ein Häuselbauer, welche den ganzen Prozess vom Rohbau bis zur Fertigstellung seines Passivhauses in Bild und Text für Interessierte dokumentiert hat.

Zum Passivhausblog

Die Wiege des Passivhauses
Das Passivhausinstitut in Darmstadt rund um Dr. Wolfgang Feist gilt als Geburtshaus des Passivhaus Gedankens. Hier finden Sie alles zum Baustandard.

Zum Passivhaus Institut

Wikipedia
Neutrale und sachlich strukturierte Informationen über die Vorteile der Passivhaus Technnologie gibt es auch im größten Online Lexikon.

Zur Passivhaus Seite

Bewohner berichten
Passivhausbewohner berichten über ihre Erfahrungen in einem Passivhaus zu leben.

Auf die Detailseite von Passipedia

last update 24.09.2018