Aktuelle Informationen und Veranstaltungen


innovative gebäude<sup>©</sup> oberösterreich salzburg

Sommer 2020
Die beiden akademischen Sommerlehrgänge Alternative Economic and Monetary Systems (AEMS) und Green.Building.Solutions. (GBS) wurden im Jahr 2020 erstmals online abgehalten.

Eine Nachschau in einem besonderen Jahr!


Für unsere 28 TeilnehmerInnen aus 20 Nationen der GBS war es ein außergewöhnliches Online-Erlebnis. Sie vertieften ihre Kenntnisse im Bereich ökologischen Bauens und nachhaltiger Stadtplanung und erarbeiteten einen realen Entwurf zum Otto Wagner Areal in Wien, nach den Kriterien von EnergiePLUS - mit den besten Projektergebnissen bisher!

Auch die 36 TeilnehmerInnen aus 17 Nationen der diesjährigen Online-AEMS waren durchwegs begeistert. Es war erneut ein intensives Programm, das für die meisten wieder augenöffnend war, da es so gut die Zusammenhänge und Wechselbeziehungen von Wirtschaft, Finanz und Klima aufzeigt.

Zum ersten Mal gab es auch einen öffentlich frei zugänglichen Live-Stream über die Eventplattform HopIn. So konnten weitere 100 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt den Vorträgen der ExpertInnen folgen und sich selbst mit Fragen einbringen.

Ehrengast der Eröffnungsveranstaltung war Ministerin Leonore Gewessler vom österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).  Hier gibt es die große Eröffnung im Kuppelsaal mit Ministerin Leonore Gewessler zum Nachschauen.

Die beiden Abschlussberichte der diesjährigen Sommeruniversitäten „Alternative Economic and Monetary Systems“ und "Green.Building.Solutions." auf Deutsch finden Sie im unterhalb, für die Englische Version hier der Link.

Für nächstes Jahr planen wir momentan eine Online- und eine Präsenzvariante der beiden Sommerunis.

Die GBS wird dann von 17. Juli - 8. Aug. 2021 stattfinden,
die AEMS von 19. Juli – 6. Aug. 2021.

Unsere österreichweit tätigen Mitgliedsbetriebe aus dem Industriebereich.

last update 05.12.2020