Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

Sommer 2018
INNOVATION

Neue Dämmplatten mit hervorragenden Eigenschaften

Abb.: Resorcin-Lignin-Formaldehyd-Aerogelplatte. Quelle: Joana Gil, TUHH.


Manchmal verliere ich den Glauben daran, dass die Menschheit es doch noch schafft, zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu werden, die es schafft, auf diesem Planeten zu überleben.

Und dann kommen solche Nachrichten. Forscher der TU Hamburg haben eine Aerogeldämmplatte aus natürlichem Lignin entwickelt, die jetzt sogar schon getestet werden kann. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,024W/m²k ist dieses Material besser als alle gängigen Dämmstoffe. Natürlich muss das auch noch ökonomisch funktionieren, weshalb man sich das ansehen muss.

DI Heinrich Schuller

 

https://www.fnr.de/presse/pressemitteilungen/aktuelle-mitteilungen/aktuelle-nachricht/?tx_ttnews%5Byear%5D=2018&tx_ttnews%5Bmonth%5D=07&tx_ttnews%5Bday%5D=10&tx_ttnews%5Btt_news%5D=10999&cHash=7df4624b35b577ff2e89c32b9fdc9484

 

Unsere österreichweit tätigen Mitgliedsbetriebe aus dem Industriebereich.

last update 21.08.2018