Nachhaltiges Bauen ist das Leitmotiv unserer Zeit. Werden Architektur und Bauphysik bereits in der Planung aufeinander abgestimmt, bieten moderne Gebäude den höchsten Wohnkomfort bei minimalem Energieverbrauch.
Ein Komfortlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung ist dabei unerlässlich. Eine Komfortlüftung rentiert sich langfristig: Für ihr Wohlbefinden, zur Einsparung der Energiekosten und zur Wertsteigerung der Immobilie.
Frische Luft ist essenziell für die Erhaltung unserer Gesundheit und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit. Daher sollte sie im eigenen Zuhause, wo wir etwa sechzig Prozent unserer Zeit verbringen, eine Selbstverständlichkeit sein. Gebäudehüllen werden durch bessere Dämmung immer dichter. Dies gilt als Voraussetzung für die Klassifizierung von Passivhäusern. Ein manueller Luftaustausch reicht hier nicht aus. Schadstoffe, Allergene, Feuchtigkeit und CO2 können nicht ausreichend abtransportiert werden. Zu hohe Luftfeuchtigkeit führt schnell zur Schimmelbildung, mangelnde Luftfeuchtigkeit zum Austrocknen der Schleimhäute. Und genau hier liegt mittlerweile der größte Komfortgewinn und das größte Einsparungspotenzial des Energiebedarfs im privaten Haushalt.
Unser Bauherrenabend hat sich ausführlich dieser Thematik gewidmet:
Programm:
16:00 Uhr: Beginn und Begrüßung
Ist eine Komfortlüftung heutzutage notwendig?
Dr. Markus Bachschwöll | Schiedel Kaminsysteme
Worauf kommt es bei der Komfortlüftung wirklich an?
Ing. Michael Schalk | drexel und weiss gmbh
Wohnbauförderung und Energiekennzahlen
Ing. Karl Fürstenberger | O.Ö. Energiesparverband
Wichtige Hinweise für Umsetzung und Betrieb von Komfortlüftungen
Ing. Markus Pfeiffer | S&P climadesign GmbH
18:00 Uhr: Abschlussdiskussion und Ausklang bei einem Imbiss
Ort: Gasthaus/Hotel Stockinger | A 4052 Ansfelden, Ritzlhofstraße 63-65